At-OeStA/AdR Vk PA EB SB Südbahngesellschaft (Geburtsjahrgänge ca. 1794-1900), 1857-1924 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:At-OeStA/AdR Vk PA EB SB
Titel:Südbahngesellschaft (Geburtsjahrgänge ca. 1794-1900)
Entstehungszeitraum:1857 - 1924
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:10R406/1

Angaben zum Umfang

Anzahl:48
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Südbahngesellschaft 1857-1924
Verwaltungsgeschichte:Die Südbahngesellschaft entstand durch die Vereinigung mehrerer Bahnen zu einer der größten europäischen Bahngesellschaften. Die am 23. September 1858 erteilte Konzession an ein Konsortium ausländischer und inländischer Kapitalisten sah die Vereinigung mehrerer bereits fertiggestellter, im Bau begriffener oder erst projektierter Linien vor. Die ursprüngliche Bezeichnung lautete: "k. k. priv. Südliche Staats-, Lombardisch-venetianische und Central-Italienische Eisenbahn-Gesellschaft". Das Ausscheiden Österreichs aus Oberitalien brachte eine Teilung mit sich und die Gesellschaft wurde ein rein österreichisches Unternehmen und nahm die Bezeichnung "k. k. priv. Südbahn-Gesellschaft" an.

Nach dem Zusammenbruch der Monarchie fielen die Linien an Österreich, Ungarn, Italien und das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen. Diese staatsrechtlichen Änderungen führten zu der Unterzeichnung des "Akkordes von Rom" vom 29. März 1923 in dem die administrativ-technische Reorganisation des Netzes der Südbahngesellschaft neu geregelt wurde (BGBl. Nr. 546/1923). Es wurde bestimmt, dass die Gesellschaft unter der neuen Bezeichnung "Donau-Save-Adria Eisenbahn-Gesellschaft" bestehen bleiben solle. In der Durchführung dieses Übereinkommens wurde der Betrieb der österreichischen Südbahnlinien im Umfang von 688 km gemäß den Bestimmungen der Kundmachung des Bundesministeriums für Handel und Verkehr vom 15. Dezember 1923 (BGBL. Nr. 623/1923) mit Wirkung vom 1. Jänner 1924 durch die Österreichischen Bundesbahnen übernommen.
Archivierungsgeschichte:Die Personaldokumente wurden im Jahr 1933 aus dem Archiv der Bundesbahndirektion Wien vom ehemaligen Verkehrsarchiv übernommen und neu geordnet.

Bei der im Jahr 1988 erfolgten Übersiedlung des ehemaligen Verkehrsarchivs in das Zentralgebäude in der Nottendorfer Gasse wurde dieser Bestand vom Archiv der Republik übernommen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Personalverwaltung
Bewertung und Kassation:Es handelt sich bei diesem Bestand um keine vollständige Sammlung von Personalakten aller Südbahnbediensten, sondern es sind nur Diensttabellen, mit den wichtigsten personellen Daten, den Dienstorten und Diensträngen.
Ordnung und Klassifikation:Diese Sammlung enthält Diensttabellen von meist zwischen den Jahren 1794 und 1900 geborenen Bediensteten der Südbahngesellschaft. Ein alphabetisches Verzeichnis der Namen mit Geburtsort und Geburtsdatum ist vorhanden.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Alphabetisches Verzeichnis der Namen mit Geburtsort und Geburtsdatum im Archivbehelf 10/12 im Forschersaal

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Personalakten der Generaldirektion der Österreichischen Staatsbahnen, des Eisenbahn- bzw. Verkehrsministeriums und der Allgemeinen Reihe
Veröffentlichungen:Paul Mechtler: Inventar des Verkehrsarchivs Wien, S. 84 und S. 105-106; Bd. IX der Inventare Österreichischer Archive; Hrsg. von der Generaldirektion des Österreichischen Staatsarchivs. Wien 1959.

Das Archiv der Republik und seine Bestände: Teil 1: Das Archivgut der 1. Republik und der Zeit von 1938 bis 1945, S. 640-641; Hrsg. Manfred Fink. In der Reihe: Publikationen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 4/1. Wien 1993.

Personalverzeichnisse (gedruckt):
Almanach der k. k. Österreichischen Staatsbahnen bzw. der österreichischen Eisenbahnen 1858-1987
Eisenbahnschematismus für Österreich-Ungarn 1860-1918 (für Privatbahngesellschaften)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1954
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5941
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl