AT-OeStA/KA Anst InvH Militär-Invalidenhäuser [Wien, Pettau, Padua], 1750 (ca.)-1920 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA Anst InvH
Titel:Militär-Invalidenhäuser [Wien, Pettau, Padua]
Entstehungszeitraum:ca. 1750 - ca. 1920
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:804
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Invalidenhäuser
Verwaltungsgeschichte:Die Militärinvalidenhäuser hatten die Bestimmung, alte oder im Kriegsdienst invalid gewordene Angehörige des Offiziers- und Mannschaftsstandes in ihren Stand aufzunehmen und bis zu ihrem Ableben zu versorgen
(entweder waren sie tatsächlich in einem der Invalidenhäuser untergebracht und es wurde ein "chambre" zugeteilt
oder sie waren im Patentalstand befindlich, das bedeutet: der als invalid (zum Kriegsdienst untauglich) klassifizierte Soldat konnte seinen Wohnort selbst wählen und erhielt ein paar Kreuzer pro Tag. Diese Patentalinvaliden wurden dann lediglich im Evidenzstand eines Invalidenhauses geführt (ohne dort im Gebäude zu wohnen).

Militärinvalidenhäuser, deren Anfänge zumeist auf Stiftungen zurückgingen, gab es seit dem 17. Jahrhundert in zunehmender Zahl. Sie sind auch schon in den ersten Ausgaben des Militär-Almanachs aufgenommen, worin 1792 Invalidenhäuser in Wien, Prag, Tyrnau, Leopoldstadt, Pettau und Mecheln genannt werden.
Archivierungsgeschichte:Von den Registraturen der Militärinvalidenhäuser ist nur wenig an das Kriegsarchiv gekommen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand besteht lediglich aus den Teilbeständen Militärinvalidenhaus Wien, Pettau und Padua
Bewertung und Kassation:Siehe Teilbestände
Ordnung und Klassifikation:Siehe Teilbestände

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Gemäß § 9 Abs. 4 Z 1 und 2 nur eingeschränkt benutzbar
Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Hofkriegsrat und Kriegsministerium

Grundbuchsblätter und Namensregister (Verwaltungspersonal) der Invalidenhäuser Tyrnau, Prag, Wien, Padua
AT-OeStA/KA Pers GB OuM Reg InvH
Veröffentlichungen:Inventar des KA, Bd 1, S.183 und 184
library.hungaricana.hu/hu/view/Inventare_08/?pg=202&layout=s

F. Loidl, Invalidenhauskirche St. Johann von Nepomuk in Wien, Wien 1948,
Alfred Conte Begna del Castello di Benkovich, Geschichte des Wiener k. k. Militär-Invaliden-Hauses (mit Hinweisen im I. Kapitel auch auf die anderen altösterreichischen Militärinvalidenhäuser), in: Organ der militär-wissenschaftlichen Vereine, Bd. 33, Wien 1886.

Dr. Rudolf Zewell (Mitglied der Thematischen Arbeitsgemeinschaft Medizin und Pharmazie) Vom Hauptfeldspital ins Invalidenhaus – ein Beleg aus der Zeit Napoleons und die Geschichte(n) dahinter
(online: http://81.169.237.171/vpha/media/artikel_des_monats/2018_08_1.pdf )
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1950
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=588280
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl