AT-OeStA/AdR MilEv Personalakten Personalakten, 1938 - 1945 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR MilEv Personalakten
Titel:Personalakten
Entstehungszeitraum:1938 - 1945
Stufe:Bestand
Frühere Signaturen:08R002/1

Angaben zum Umfang

Anzahl:2436
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Deutsche Wehrmacht: Oberkommando des Heeres/Heeres-Personalamt; Reichsluftfahrtministerium/Luftwaffen-Personalamt; Diverse Heeresstandortverwaltungen und Heeresstandortgebührnisstellen (einschließlich Wehrmachtshelfer und ziviles Wehrmachtsgefolge); Diverse Wehrkreis- und Wehrbezirkskommanden; Wehrmachtfürsorge- und Versorgungsämter; Luftgaukommando XVII (einschließlich Luftwaffenhelferinnen)
Archivierungsgeschichte:Der Bestand Personalakten wurde ab 1957 in dem mit der Sammlung von Wehrmachtspersonalunterlagen betrauten Kriegsarchiv zusammengestellt. Der Erfassung der auf österreichischem Staatsgebiet verbliebenen Unterlagen folgte schließlich ein Abkommen mit dem Deutschen Bundesarchiv/Zentralnachweisstelle in Aachen, demzufolge ein größeres Kontingent von Akten nach dem Prinzip der Staatsbürgerschaft nach 1945 an Wien abgegeben wurde. Auch in den folgenden Jahren wurde diese Abmachung in konkreten Einzelfällen eingehalten. Bis 1987 waren die Personalakten in 2.288 Faszikel zusammengefasst. Mit der Übersiedlung in das Archiv der Republik im Jahr 1987 erfolgte die Umschachtelung in insgesamt 2.436 Kartons.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Auszeichnungen; Beförderungen; Dienstbeurteilungen; Disziplinarangelegenheiten; Kriegseinsatz; Musterungen; Personaldaten; uk-Stellungen; Versetzungen; Wehrdienst; Wehrdienstzeiten

Die alphabetisch und nach Geburtsdatum geordneten Personalakten enthalten - soweit vollständig geführt und erhalten - sämtliche Angaben zur Person einschließlich der kompletten militärischen Laufbahn.
Ordnung und Klassifikation:Alphabetisch und nach Geburtsdatum geordnet.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Sammlung der Personalunterlagen der Deutschen Wehrmacht im deutschen Bundesarchiv/Zentralnachweisstelle Aachen und in der Deutschen Dienststelle Berlin. Personalunterlagen der k. u. k. Armee (Kriegsarchiv). Weiters wird noch auf die Nachlasssammlung verwiesen, die im Kriegsarchiv aufbewahrt wird.
Veröffentlichungen:Absolon, Rudolf: Wehrgesetz und Wehrdienst 1935-1945. Das Personalwesen in der Wehrmacht. Boppard/Rhein 1960.

Winter, Otto Friedrich: Personalunterlagen des Zweiten Weltkrieges im Kriegsarchiv. In: Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs, Bd. 28, S. 50ff. Wien 1975.

Das Archiv der Republik und seine Bestände: Teil 1: Das Archivgut der 1. Republik und der Zeit von 1938 bis 1945, S. 520-521; Hrsg. Manfred Fink. In der Reihe: Publikationen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 4/1. Wien 1993.

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Der Bestand "Personalakten Deutsche Wehrmacht" wurde in drei Teilprojekten (Buchstaben A-F: Lambert Schön, Buchstaben G-O: Roman Eccher, Buchstaben P-Z: Sonja Gottschick) elektronisch erfasst und ist über Scope abrufbar. Insgesamt wurden ca. 67.500 Personalakten aufgenommen.

An der Dateneingabe waren folgende MitarbeiterInnen beteiligt: Anneliese Breschan, Gerd Hackstock, Jennifer Kopp, Diana Lindhofer, Robert Stiedl.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1975
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5842
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl