AT-OeStA/AdR Finanzen BMF 2Rep Vermögenssicherung Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung, 1946-1985 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR Finanzen BMF 2Rep Vermögenssicherung
Titel:Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung
Entstehungszeitraum:1946 - 1985
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:06R109/2

Angaben zum Umfang

Anzahl:8617
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Bundesministerium für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung 1946-1949; Bundesministerium für Finanzen 1949-1985
Verwaltungsgeschichte:Im Jahre 1946 wurde das Bundesministerium für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung durch das Bundesgesetzblatt Nr. 56/1946 in der österreichischen Verwaltung verankert. Bundesminister war Dr. Peter Krauland.
Nur drei Jahre später wurde es durch das Bundesgesetzblatt Nr. 24/1949 aufgelöst und jene Angelegenheiten finanzieller Natur wurden in der eigens dafür ins Leben gerufene Sektion "Vermögenssicherung" des Bundesministeriums für Finanzen behandelt.
Archivierungsgeschichte:Ab dem Jahr 1987 wurden zwischen dem Archiv der Republik und dem Präsidium des Bundesministeriums für Finanzen intensive Verhandlungen die Übernahme des gegenständlichen Aktenmaterials geführt.
Ab Januar 1988 wurde und wird das Archiv der Republik in regelmäßigen Abständen durch die Allgemeine Registratur des Bundesministeriums für Finanzen mit Akten aus dem Themenkomplex "Vermögenssicherung" beliefert.
Angemerkt muss werden, dass kleinere Streubestände aus dem Finanz - und Hofkammerarchiv im Zuge des Neubaus des Österreichischen Staatsarchivs an das Archiv der Republik abgegeben wurden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Präsidialdienst; Dienstbetrieb; Organisation; Ermittlung, Erfassung, Evidenz und Statistik; Vermögen der NSDAP; Repatriierungsangelegenheiten; Wirtschaftsplanung; öffentliche Verwalter und öffentliche Aufsichtspersonen; Währungs - und Finanzpolitik; Potsdamer Beschlüsse; österreichisches Vermögen im Ausland; Angelegenheiten der Rückstellung und Rückgabe von Vermögen; Angelegenheiten des Vermögens nicht deutscher Herkunft; Angelegenheiten der durch Artikel 22 des Staatsvetrages betroffenen Vermögenschaften, die nicht unter öffentlicher Aufsicht im Sinne des Verwaltergesetzes stehen, einschließlich der Verwertung des Vermögens des ehemaligen Deutschen Reiches und seiner Einrichtungen; Rückstellungs - und Rückgabeangelegenheiten; Besatzungs-, Kriegs- und Verfolgungssachschäden
Ordnung und Klassifikation:Der Aktenbestand ist nach Abteilungen gegliedert. Innerhalb dieser werden die Akten fortlaufend und - sofern es nötig war - auch in alphabetischer Ordnung registriert.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung für die Forschung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Indizes, Protokolle, Karteien

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Skartierungen größeren Ausmaßes scheinen in diesem Bestand vorgenommen worden zu sein. Die schwierige Benützbarkeit ergibt sich ferner aufgrund der sich ständig ändernden Abteilungsbezeichnungen in den fünfziger und sechziger Jahren, sowie aufgrund des Fehlens von Geschäftsbüchern aus der Ära der "Sektion "Vermögenssicherung".
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2015
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5777
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl