AT-OeStA/AdR HBbBuT BMfHuV BLfgL Bundeslehrmittelstelle für gewerbliche Lehranstalten, 1930 - 1934 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR HBbBuT BMfHuV BLfgL
Titel:Bundeslehrmittelstelle für gewerbliche Lehranstalten
Entstehungszeitraum:1930 - 1934
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:05R111/1

Angaben zum Umfang

Anzahl:2
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Bundesministerium für Handel und Verkehr, Bundeslehrmittelstelle für gewerbliche Lehranstalten 1930-1934
Verwaltungsgeschichte:Die Bundeslehrmittelstelle für gewerbliche Lehranstalten war die Nachfolgedienststelle zum k. u. k. Lehrmittelbureau für gewerbliche Unterrichtsanstalten aus der Zeit der Monarchie. Sie galt als Bundesanstalt und unterstand dem Bundesministerium für Handel und Verkehr, von dem auch der Direktor ernannt wurde. Der Direktor hatte die Leitung der Anstalt sowie die Vertretung nach außen über und wurde durch einen Beirat zur Beantwortung sachlicher Fragen unterstützt.

Die Bundeslehrmittelstelle wurde aufgrund des Erlasses des Bundesministeriums für Handel und Verkehr vom 25. Juli 1933 (ÖStA/AdR, BMfHuV/Allgemein, Zl. 134313/1933) aufgelöst und die vorhandenen Lehrmittel in die technisch-gewerbliche Bundeslehranstalt Mödling verlegt. Die Liquidierung dauerte bis Mitte des Jahres 1934.
Archivierungsgeschichte:Die Akten der Bundeslehrmittelstelle für gewerbliche Lehranstalten wurden nach deren Auflösung dem Bundesministerium für Handel und Verkehr übergeben und gelangten mit den allgemeinen Akten des Handelsministeriums der 1. Republik in den Jahren 1940 bis 1942 in das damalige Staatsarchiv des Innern und der Justiz (ab 1945 Allgemeines Verwaltungsarchiv), von dem sie dem Archiv der Republik im Jahr 1987 übergeben wurden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Beschaffung von Lehr- und Lernmittel; Herausgabe von Lehrbüchern; Vermehrung und Vervollkommnung der Lehrmittelbestände der gewerblichen Unterrichtsanstalten; Wahrnehmung der Neuerscheinungen
Ordnung und Klassifikation:Der Bestand beinhaltet hauptsächlich Abrechnungen und Aufstellungen über die von den verschiedenen gewerblichen Fortbildungsschulen angeforderten Lehrmittel sowie Korrespondenz mit diesen Schulen und den lehrmittelproduzierenden Stellen. Die Materialien sind nach Jahr und Zahl hinterlegt und mit Indizes und Protokollen zugänglich.

Allgemeine Akten des Bundesministeriums für Handel und Verkehr bezüglich Lehrmittel der gewerblichen Unterrichtsanstalten sind im Bestand Bundesministerium für Handel und Verkehr/Allgemein in der Signatur 356 vorhanden.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Protokolle, Indizes, Aufstellungsverzeichnis

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Fink, Manfred (Hrsg.): Das Archiv der Republik und seine Bestände. Teil 1: Das Archivgut der Ersten Republik und aus der Zeit von 1938 bis 1945. Wien 1993
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1964
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5675
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl