AT-OeStA/AdR HBbBuT BMfHuV HD Handelsstatistischer Dienst, 1893 - 1939 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR HBbBuT BMfHuV HD
Titel:Handelsstatistischer Dienst
Entstehungszeitraum:1893 - 1939
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:05R107/1

Angaben zum Umfang

Anzahl:33
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:k. u. k. Handelsministerium, statistisches Departement 1893-1910; k. u. k. Handelsministerium, Außenhandels- und Zwischenverkehrsstatistischer Dienst 1910-1918; Staatsamt für Gewerbe, Industrie und Handel, Handelsstatistischer Dienst 1918-1918; Staatsamt für Handel und Gewerbe, Industrie und Bauten, Handelsstatistischer Dienst 1918-1920; Bundesministerium für Handel und Gewerbe, Industrie und Bauten, Handelsstatistischer Dienst 1920-1923; Bundeministerium für Handel und Verkehr, Handelsstatistischer Dienst 1923-1938; Ministerium für Wirtschaft und Arbeit, Aufgabenbereich Wirtschaft, Abt. IV,3/A 1938-1939
Verwaltungsgeschichte:Zum Zwecke der statistischen Erfassung des Handelsverkehrs wurde nach dem Zerfall der österreichisch-ungarischen Monarchie und der Neugründung der Republik Österreich im - gemäß §13 des Beschlusses der Provisorischen Nationalversammlung vom 30. Oktober 1918 (StGBl. Nr. 1/1918) gegründeten - Staatsamt für Gewerbe, Industrie und Handel als Nachfolgedienststelle zum einstigen Außenhandels- und Zwischenverkehrsstatistischen Dienst im k. u. k. Handelsministerium ein Handelsstatistischer Dienst ins Leben gerufen, der bis zum Ende der 1. Republik als Referat außerhalb des Sektionsverbandes des Bundesministeriums für Handel und Verkehr bestehen sollte.

Im Zuge der politischen Entwicklung im März 1938 wurde das Bundesministerium für Handel und Verkehr aufgelöst und dessen Agenden vom Ministerium für Wirtschaft und Arbeit übernommen. Die Zuständigkeitsbereiche des ehemaligen Handelsministeriums wurden in den Aufgabenbereich Wirtschaft verlagert (ÖL Nr. 339/1938), in dem die Handelsstatistik in der Abteilung IV (Industrie und Handel), Untergruppe 3/A (Liquidierendes Handelsministerium), im Referat c ihren Niederschlag fand.

Ab 1. April 1939 wurden die Geschäfte der österreichischen Handelsstatistik restlos vom Statistischen Reichsamt in Berlin besorgt.
Archivierungsgeschichte:Die Bestände des Handelsministeriums der 1. Republik wurden in den Jahren 1940 bis 1942 in mehreren Lieferungen an das damalige Staatsarchiv des Innern und der Justiz (ab 1945 Allgemeines Verwaltungsarchiv) abgetreten und von diesem im Jahr 1987 dem Archiv der Republik übergeben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Anmeldung von Ein- und Durchfuhr; Außenhandelsstatistik; Beirat; Handelsstatistik; Personalangelegenheiten; Zollangelegenheiten
Ordnung und Klassifikation:Der Aktenbestand beinhaltet nicht nur Materialien des Handelsstatistischen Dienstes der 1. Republik, sondern auch der Vorgängerorganisationen in der Zeit der Monarchie, dem statistischen Departement und dem Außenhandels- und Zwischenverkehrsstatistischen Dienst des k. u. k. Handelsministeriums, und zwar zurückreichend bis ins Jahr 1893. Es handelt sich hier jedoch nur um Fragmente. Alle Akten der Jahre 1893 bis 1918 sind in einem Karton enthalten. Es sind dies hauptsächlich Korrespondenzen mit diversen Zollämtern.

Die Akten aus der Zeit der Republik, die neben diesen Zollangelegenheiten hauptsächlich gesammelte Außenhandelsstatistiken sowie Personalangelegenheiten enthalten, sind mit Ausnahme der Jahrgänge 1918 bis 1920, die nur nach Jahr und Zahl abgelegt sind, in einem Signaturensystem hinterlegt. Dieses System ist jenem des allgemeinen Teiles des Handelsministeriums angeschlossen, was sich darin widerspiegelt, dass der allgemeine Teil mit Signatur 656 endet und der des Handelsstatistischen Dienstes mit 656b beginnt.

Die Akten sind mit eigenen Indizes und Protokollen, die bis zum Jahr 1901 zurückreichen, zu erschließen und sind durch den Umstand, dass im Bereich Handelsministerium der 1. Republik kaum skartiert wurde, fast lückenlos vorhanden.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Protokolle, Indizes, Aufstellungsverzeichnis

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Fink, Manfred (Hrsg.): Das Archiv der Republik und seine Bestände. Teil 1: Das Archivgut der Ersten Republik und aus der Zeit von 1938 bis 1945. Wien 1993
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1969
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5671
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl