AT-OeStA/HHStA Typare 239 Siegelabdruck in Zink (positiv) des Majestätssiegels von Kaiser Franz II., vor der Annahme des österreichischen Kaisertitels, 1792-1804 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA Typare 239
Titel:Siegelabdruck in Zink (positiv) des Majestätssiegels von Kaiser Franz II., vor der Annahme des österreichischen Kaisertitels
Entstehungszeitraum:1792 - 1804
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Beschreibung:Umschrift: +FRANCISCUS II D G E ROM IMP S A GERM HIER HUNG BOH DAL CRO SLAV GAL LOD REX ARCH AUS DUX BURG LOTH STYR CAR CARN M D HET M P TRANS MARCH MOR DUX BRAB LIM LUC GEL WUR SIL MED MAN PAR Etc. PR SUEV COM HAB FLAN TYR HAN ETC+ Die einreihige Umschrift ist innen mit einer einfachen und außen von einer größeren Zierlinie umgeben. Der von der ungarischen und böhmischen Königskrone bekrönte vierfache Wappenschild wird von zwei Greifen gehalten, die auf einer Konsole stehen. Unter dem Wappenschild sind die Kollanen des Maria Theresien-Ordens, des ungarischen St. Stephans-Ordens, des toskanischen St. Stephans-Ordens und des Ordens vom Goldenen Vlies gelegt. Der Rückenschild, auf den eine Kaiserkrone aufgelegt ist, enthält den Reichsadler mit Schwert und Zepter in der einen und den Reichsapfel im anderen Fang, sowie einen Brustschild mit fünf Reihen: Die ersten beiden Reihen enthalten die Wappen von Ungarn und seiner Nebenländer, Spanien und Böhmen mit seinen Nebenländern. In der dritten Reihe die Wappen von Toskana und Siebenbürgen. In den beiden unteren Reihen Burgund, die italienischen und lothringischen Wappengruppen. Der Mittelschild enthält drei Reihen, oben Steiermark, Kärnten und Krain, Mitte Württemberg und Schwaben, unten Flandern, Tirol, Görz, Burgau und Gradiska. Gekrönter Herzschild: von Österreich und Lothringen gespalten.
Format B x H (cm):Zink, rund, Durchmesser: 132mm, mit Holzkapsel: 151mm
Ansichtsbild:

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1834
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3943507
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl