AT-OeStA/FHKA SUS FA Urk. A-69 Kaiser Ferdinand II. gewährt dem Obersthofmeister Urban Freiherrn von Pölling und Persing das Privileg, das auf seinen Herrschaften Oberfalkenstein und Stall im Mölltal neu gefundene Eisenerz abzubauen, 1634.01.12 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA SUS FA Urk. A-69
Titel:Kaiser Ferdinand II. gewährt dem Obersthofmeister Urban Freiherrn von Pölling und Persing das Privileg, das auf seinen Herrschaften Oberfalkenstein und Stall im Mölltal neu gefundene Eisenerz abzubauen
Entstehungszeitraum:12.01.1634
Frühere Signaturen:II.21 (blaue Nummer); Nr. 36 (oder 34) (beides rote Nummern
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Kaiser Ferdinand II. gewährt Urban Freiherrn von Pölling und Persing das Privileg, das auf seinen Herrschaften Oberfalkenstein und Stall im Mölltal neu gefundene Eisenerz abzubauen und auszuwerten, das Eisen im eigenen Land zu verkaufen oder zu exportieren, auch nach Italien, nicht jedoch, bei Verlust des Privilegs und Beschlagnahme des Eisen, nach Tirol, Salzburg und anderswohin, wo etwa der Absatz von den „eißen wurzen im Vordernperg“ geschädigt werden könnte, sowie alle Erleichterungen betreffend Waldnutzungen etc. für Errichtung eines Hüttenbetriebes, durch das landesfürstliche Berggericht und Waldmeisteramt dortselbst, solange der Genannte das Bergwerk selbst betreibt, bloß gegen eine Empfangsgebühr, bei Verkauf jedoch hätte der dafür den gebührenden Waldzins zu bezahlen. Urban von Pölling und seine Erben hätten auch den landesfürstlichen Gold- und von jedem Zentner Roheisen einen Kreuzer „waggelt“ an das dortige Bergericht zu bezahlen, dem sie in der Jurisdiktion dem Obersten Bergmeister in erster Instanz unterstellt sind.
Empfänger/Vertragspartner:Urban Freiherrn von Pölling und Persing
Ort:Wien
Umfang/Format:Kopie der Urkunde auf Papier, fol. 1 - 2
Sprache:Deutsch
Siegel:Siegel, „Ad Mandatum Sacrae Caesareae Majestis Proprium“, eine Unterschrift
Beschreibstoff:Papier

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Nicht vorhanden
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1664
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3410526
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl