AT-OeStA/KA Vers PensProt JR Offiziere Offiziere, samt Namensindizes [alle online zugänglich - siehe Angaben in der Detailansicht !], 1819 (ca.)-1920 (ca.) (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA Vers PensProt JR Offiziere
Titel:Offiziere, samt Namensindizes [alle online zugänglich - siehe Angaben in der Detailansicht !]
Entstehungszeitraum:ca. 1819 - ca. 1920
Stufe:Serie

Angaben zum Umfang

Anzahl:70
Archivalienart:Buch

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Pensionisten (Offiziere von den Generälen abwärts bis zu Fähnrichen), die zumindest bis zum Militärjahr 1819 bzw. darüber hinaus noch länger gelebt haben.

In diesen Pensionsprotokollen sind jeweils einige wesentliche Angaben enthalten,
- wobei die Rubriken Geburtsjahr und Geburtsort (gebürtig von / aus) nicht immer ausgefüllt wurden bzw. manchmal nicht korrekt angegeben wurden (- entweder weil sich der Militärbeamte beim Eintragen der Daten geirrt hatte bzw. gar keine genauen Angaben zur Verfügung hatte und daher keine Übertragung von Daten möglich war! -).
Anzahl der Dienstjahre und Angaben zu den Truppenkörpern (Name / Nummer vom Regiment) und Formationen, bei denen der pensionierte Offizier gedient hatte.
Datum der Pensionierung - samt Angabe der Protokollnummer des hofkriegsrätlichen Reskripts bzw. des Reskripts des Kriegsministeriums (- sodass das Forschen nach einem Pensionsakt in den Beständen des Hofkriegsrates bzw. Kriegsministeriums möglich ist! -)

Höhe der Pensionszahlung, auszahlende Kassa (z.B. Wiener Kriegskassa, Preßburger Kriegskassa, Hermannstädter Kriegskassa etc.etc.),
Domizil (- nur der Ort / die Stadt - keine genaue Adresse! -),
falls ein Domizilwechsel stattfand, wurde dies vermerkt (- zum Teil einhergehend mit der Änderung der auszahlenden Kriegskassa -),

falls im Pensionsstand eine Heiratsbewilligung erteilt wurde, dann wurde auch diese im Pensionsprotokoll vermerkt, ebenso Auslandsaufenthalte etc.,

wenn die Pension bis zum Lebensende des Offiziers gezahlt wurde, wurde auch das Sterbedatum (und meistens auch der Sterbeort) dazu vermerkt.
Ordnung und Klassifikation:Nach Chargen geordnet, beginnend mit den pensionierten Generälen, dann Stabsoffizieren, weiters vom Hauptmann /Rittmeister abwärts bis zu den Fähnrichen (und einigen Oberbrückenmeistern)

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:online zugänglich über familysearch.org (unter der Betitelung - Österreich. Armee. Pensionsamt - sind mehrere Serien zu finden)
https://www.familysearch.org/search/catalog/358633?availability=Family%20History%20Library

Die Serie Offiziere beginnt bei Mikrofilm-Nr. 1353196, die dazugehörigen Namensindizes sind auf den Mikrofilm-Nummern 1353194 bis Nr. 1353196 zu finden.

Um jedem interessierten Forschenden den Online-Zugang zu dieser Serie von Pensionsprotokollen zu erleichtern, wurden die direkten Links auf Namensindizes und Pensionsprotokolle (nach Chargen getrennt geführt) bei den einzelnen Bandnummern in die Detailansicht eingetragen.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1950
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3079
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl