AT-OeStA/HHStA Typare 63 Typar von Joseph II., Römischer Kaiser großes Wappensiegel, auf der Rückseite eine Öffnung mit Innengewinde für eine Handhabe, 1780 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA Typare 63
Titel:Typar von Joseph II., Römischer Kaiser großes Wappensiegel, auf der Rückseite eine Öffnung mit Innengewinde für eine Handhabe
Entstehungszeitraum:1780
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Beschreibung:Zweireihige Umschrift: +JOSEPHUS II. D. G. E. ROM. IMP. S. A. GERM. HIER. HUNG. BOH. DAL. CRO. SLAV. GAL. LOD. REX ARCH. AUS. DUX BURG. LOTH. STYR. CAR. CARN. M. D. HET. M. P. TRANS. MARCH. MOR. DUX BRAB. LIM. LUC. GEL. WUR. SIL. MED. MAN. PAR. ETC. PR. SUEV. COM. HABS. + Die zweireihige Umschrift ist innen von einer einfachen und außen von einer größeren Zierlinie umgeben. Der von der ungarischen und böhmischen Königskrone bekrönte Wappenschild, liegt auf der Brust des Reichsadlers, der wiederum in einem größeren Schild aufgelegt ist, der von zwei Greifen gehalten wird. Über den beiden Adlerköpfen die Kaiserkrone. In den Fängen des Adlers Schwert, Zepter und Reichsapfel. Unter dem Wappenschild sind die Kollanen des Maria Theresien-Ordens, des St. Stephans-Ordens und des Ordens vom Goldenen Vlies gelegt. Der Wappenschild enthält einen Rücken-, Mittel und Herzschild. Der Rückenschild ist in drei Reihen geteilt. Die erste Reihe enthält die Sammelwappen der Königreiche: Ungarn (von Dalmatien, Kroatien, Slawonien und Galizien/ Lodomerien geviert, Alt- und Neuungarn im Herzschild), dann Spanien (von Kastilien, Leon, Aragon und Sizilien geviert) und Böhmen (von Mähren, Schlesien, Ober- und Niederlausitz geviert, Böhmen im Herzschild). In der mittleren Reihe: Toskana und Siebenbürgen, in der unteren Reihe Herzogtum Burgund (von Brabant, Limburg, Luxemburg und Flandern geviert, in der eingepfropften Spitze Antwerpen und Namur, im bekrönten Herzschild Altburgund), dann von Lombardei und Mailand gespalten. In der eingepfropften Spitze Parma und Piacenza. Die Wappengruppe links unten ist von Neu-Anjou, Bar, Geldern und Brabant geviert, in der eingepfropften Spitze Teschen und Falkenstein gespalten und mit dem Königreich Jerusalem als bekröntem Herzschild. Der Mittelschild enthält die Wappen: Steiermark, Kärnten, Krain, Württemberg, Schwaben, Habsburg, Tirol, Gradiska, Görz und Burgau. Der mit dem Erzherzogshut bekrönte Herzschild ist von Österreich und Lothringen gespalten.
Format B x H (cm):Groß, Durchmesser: 113mm, Messing mit Silber aufgelegt
Ansichtsbild:

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme
 

Deskriptoren

Einträge: Joseph II (1741-1790), Deutschland, Kaiser (13.03.1741-20.02.1790) (Person\Herrscher)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=2559577
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl