AT-OeStA/FHKA SUS versch.Vorschläge Verschiedene Vorschläge und Abhandlungen vorwiegend finanziellen Inhalts, 1552 (ca.)-1856 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA SUS versch.Vorschläge
Titel:Verschiedene Vorschläge und Abhandlungen vorwiegend finanziellen Inhalts
Entstehungszeitraum:ca. 1552 - 1856
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:624
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Hofkammer und Niederösterreichische Kammer
Verwaltungsgeschichte:Dieser Bestand ist eine Sonderlegung von Stücken gleichen Charakters, wie sie bei der Hofkammer und Niederösterreichischen Kammer einliefen. Sie haben durchwegs Vorschläge, Projekte, Pläne zum Gegenstand, die neben allgemeiner Nützlichkeit und günstiger finanzieller Auswirkung für den Staat auch den Projektanten nützlich werden sollten. Und so verschieden die Wege waren, die einer „allgemeinen Glückseligkeit“ gewiesen wurden, so verschieden war auch die Ernsthaftigkeit aller dieser Projekte. Neben durchaus ausführbaren, meist kommerziellen Plänen, finden sich oft die luftigsten Hirngespinste (Siehe Nr. 407).
Der Fond „Militärische Verpflegungsakten“ behandelt hauptsächlich die Verpflegung und Besoldung der kaiserlichen Armee in Ungarn, im einzelnen sind das Aufstellungen über Mehl- und Haferlieferungen, Extrakte über Empfang und Ausgaben der General-Kriegskasse, Einquartierungen der Soldaten, Entwürfe, Voranschläge, aber auch Aufsätze zur Beschaffung von Eisen ( zur Reparation der Artillerie ) oder von Holz und Seilwerk ( zur Reparation der Schiffbrücken über die Donau und Drau ) sowie viele weitere Kostenvoranschläge.
Die Angelegenheiten des Faszikels „Salzwesen in Galizien“ sind Verbesserungen der Defluidationskosten, Personal- und Besoldungsstände, oder Untersuchungen der „Unterschleife“ bei den verschiedenen Salzsudämtern sowie die Regulierung des gesamten Salzwesens in Galizien.
Archivierungsgeschichte:Die beiden Einheiten, die als „Anhang an die Verschiedenen Vorschläge“ ( Fasz. 1-9 ) bezeichnet wurden, haben die Faszikulatur 10-11 und beinhalten unterschiedliche Angelegenheiten, sie wurden 1995 neu geordnet, mit Mantelbögen versehen und in vier Kartons eingelegt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Inhaltsübersicht:
1. Verschiedene Vorschläge 1525 - 1818 Fasz. 1/1 - 9/2
2. Militärische Verpflegungsakten 1677 - 1715 (1728) Fasz. 10
3. Salzwesen in Galizien 1789 - 1803 Fasz. 11/1-3
4. Abhandlungen vorwiegend finanziellen Inhalts (frühere Signatur D des Finanzarchivs)

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Gemäß § X (Nutzung von Archivgut durch Anforderung von Reproduktionen) und § XIV (Entgelte) der Benutzungsordnung des Österreichischen Staatsarchivs (§ 10 Bundesarchivgesetz)
Sprache:Deutsch, Latein
Findhilfsmittel:Index

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Bestände "Hoffinanz" und "Niederösterreichischen Kammer"
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1886
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=2127
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl