AT-OeStA/FHKA SUS Fam.A. Familienakten, 1540-1780 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA SUS Fam.A.
Titel:Familienakten
Entstehungszeitraum:1540 - 1780
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:3190
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:k.k. Hofkammer
Archivierungsgeschichte:Der Bestand "Familienakten" ist ein Selekt aus den Beständen "Hoffinanz" und "Niederösterreichische Kammer" und wurde aus den im Jahre 1775 im alten Münzhauskeller aufgefundenen Archivalien zusammengestellt
Das vom damaligen Leiter des Hofkammerarchivs, Johann Florian von Baumberg, seinem Bericht vom 3. August 1785 beigelegte Verzeichnis weist zwei Faszikel "Adelsstandserhebungen" und drei Faszikel "Hochzeitseinladungen und Verehrungen" aus und charakterisiert damit bereits zwei Hauptgruppen dieser Akten.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Neben den Hauptgruppen "Adelsstandserhebungen" und "Hochzeitseinladungen und Verehrungen" finden sich Einladungen zu Taufen, dazu kommen noch zahlreiche Aktenstücke über Titelverleihungen (z.B. kaiserlicher Diener, kaiserlicher Rat) und Ernennungen auf Beamtenstellen.
Die Adelserhebungen sind allerdings nicht originale oder abschriftliche Diplome, sondern Intimationen an die Hofkammer und ihr untergeordnete Behörden über den Vollzug derartiger Gnadenakte.
Der Kreis der Personen, über die hier Material zu finden ist, bleibt nicht auf das Gebiet der deutsch-böhmischen Erbländer beschränkt, sondern erstreckt sich über Ungarn und das ganze Deutsche Reich. Zeitlich umspannen diese Akten in der Hauptsache die neun Jahrzehnte zwischen 1540 und 1630. Es finden sich allerdings einige Ergänzungen von Akten aus den Beständen "Kamerale", "Kommerz" und "Münz- und Bergwesen" aus dem Zeitraum 1760 bis 1780, v.a. betreffend die Erhebung von Beamten in den Adelstand.
Alphabetisch geordnet, zählt der Bestand "Familienakten" 3.600 Konvolute in 40 Kartons.
Ordnung und Klassifikation:Alphabetisch nach den Familiennamen geordnete 3.600 Konvolute

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Gemäß § X (Nutzung von Archivgut durch Anforderung von Reproduktionen) und § XIV (Entgelte) der Benutzungsordnung des Österreichischen Staatsarchivs (§ 10 Bundesarchivgesetz)
Sprache:Deutsch, Latein, Ungarisch
Findhilfsmittel:Ein vom Archivadjunkten Franz Weibel 1841 angelegter Index (Handschrift 16) erleichtert die Benützung dieses für die Familienforschung außerordentlich ergiebigen Materials.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=2123
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl