AT-OeStA/HHStA SB FA Pratobevera Pratobevera, Familienarchiv, 1750-1908 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB FA Pratobevera
Titel:Pratobevera, Familienarchiv
Entstehungszeitraum:1750 - 1908
Darin:Zeichnungen, Skizzen, Pläne
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:24
Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Familie Pratobevera, vor allem Carl Joseph Pratobevera Freiherr von Wiesborn und Adolph Pratobevera Freiherr von Wiesborn.
Archivierungsgeschichte:Das Familienarchiv Pratobevera kam 1948 als Schenkung in das Haus-, Hof- und Staatsarchiv. Hier wurde es in die Bestandsgruppe "Sonderbestände" eingegliedert und von Elisabeth Springer verzeichnet und aufgenommen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Das Familienarchiv Pratobevera enthält hervorragendes Material zur Geschichte zweier bedeutender Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts, Carl Joseph Pratobevera Freiherr von Wiesborun und Adolph Pratobevera Freiherr von Wiesborn. Carl Joseph Pratobevera war Vizepräsident des k.k. Niederösterreichischen Appelationsgerichtes, Mitglied der Hofkommission in Justizsachen und Rektor der Universität Wien. Die Karriere seines Sohnes Adolph Pratobevera fand ihren Höhepunkt in seiner Tätigkeit als Justizminister im Kabinett Schmerling (1861-1862). Davor wirkte er als österreichischer Bevollmächtigter bei der Bundeszentralbehörde in Frankfurt am Main (1838-1842), danach am niederösterreichischen Appellationsgericht. All diese Tätigkeiten der beiden lassen sich im Familienarchiv gut nachvollziehen. Darüber hinaus finden sich autobiographische Aufzeichungen in Form von Tagebüchern, Reiseaufzeichnungen und Erinnerungen. Die vielseitigen künstlerischen Begabungen der Familienmitglieder sind durch die im Archiv vorhandenen Skizzenbücher, Gedichte, Erzählungen gut belegt. Darüber hinaus enthält der Bestand die üblichen Familienpapiere: Taufscheine, Heiratsscheine, Schul- und Universitätszeugnisse, Rechnungen über das Haus der Familie in Maria Enzersdorf. Weiters vorhanden sind verschiedene Korrespondenzen, Sonderdrucke, juridische Arbeiten, Doktordiplome und diverse Ehrenurkunden sowie Urkunden über Ordensverleihungen.
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Frei zugänglich
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:AB XIX/43

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Clemens Höslinger, Als Student im josephinischen Wien. Aus Carl Joseph Pratobeveras Selbstbiographie, in: Archiv und Forschung. Das Haus-, Hof- und Staatsarchiv in seiner Bedeutung für die Geschichte Österreichs und Europas (Wiener Beiträge zur Geschichte der Neuzeit 20, Wien 1993), 139-151.
Clemens Höslinger, Aus den Aufzeichnungen des Freiherrn von Pratobevera, in: Schubert Studien (ÖAW, phil. hist Klasse, Sitzungsberichte 341, Wien 1978), 119-129.
Christian Neschwara, Pratobevera von Wiesborn, Carl Joseph Freiherr, in: Neue deutsche Biographie Bd. 20 (2001), 675-676;
Lother Höbelt, Pratobevera von Wiesborn, Adolf Freiherr, in: Neue deutsche Biographie Bd. 20 (2001), 676-677
Waltraud Heindl, Gehorsame Rebellen. Bürokratie und Beamte in Österreich 1780 bis 1848 (Wien 1990)
Der Romantikerkreis in Maria Enzersdorf. Klemens Maria Hofbauer und seine Zeit. Eine Ausstellung der Marktgemeinde Maria Enzersdorf am Gebirge im Schlößchen auf der Weide, hg. von Erika Flemmich und Friederike Grasemann (Maria Enzersdorf 1989)
Christian Neschwara, Über Carl Joseph von Pratobevera und Franz von Zeiller. Ein Beitrag zur Gesetzgebungsgeschichte des allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuches, in: Kurt Ebert (Hg.), Festschrift zum 80. Geburtstag von Hermann Baltl (Wien 1998), 205-224
Christian Neschwara, Über Carl Joseph von Pratobevera. Ein Beitrag zur Gesetzgebungs- und Wissenschaftsgeschichte des österreichischen Rechts im Vormärz, in: Wolfgang Ingenhaeff, Roland Staudinger, Kurt Ebert (Hg.), Festschrift Rudolf Palme zum 60. Geburtstag (Innsbruck 2002), 369-394
Christian Neschwara, Pratobevera-Zeiller-Jenull: Eine "Herrliche Trias ... unserer Gesetzgebung". Ein Beitrag zur Gesetzgebungsgeschichte des österreichischen Strafrechts im Vormärz, in: Ulrike Aichhor, Alfred Rinnerthaler, Scientia iuris et historia. Fetschrift für Peter Putzer zum 65. Geburtstag (Egling 2004), 579-612.
Christian Neschwara, Ein österreichischer Jurist im Vormärz. "Selbstbiographische Skizzen" des Freiherrn Karl Josef Pratobevera (1769-1853). Rechtshistorische Reihe 374, Frankfurt am Main u.a. 2009.
 

Deskriptoren

Einträge: Wien (Ort\Österreich\Politische Struktur (aktuell))
 Pratobevera von Wiesborn, Adolph Freiherr (1806-1875), Österreich, Justizminister (Person\Beamte und Öffentlich Bedienstete)
 Pratobevera von Wiesborn, Carl Joseph Freiherr (1769-1853), Österreich, Jurist (Person\Beamte und Öffentlich Bedienstete)
 Maria Enzersdorf (Ort\Österreich\Politische Struktur (aktuell)\Niederösterreich\Mödling)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1938
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1408
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl