AT-OeStA/HHStA PFF Ah. Privat- und Familienfonde, 1765-1920 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA PFF
Titel:Ah. Privat- und Familienfonde
Entstehungszeitraum:1765 - 1920
Entstehungszeitraum, Anm.:1765 ist das Gründungsdatum des Privat- und Familienfonds, die Archivalien in den dazugehörigen Herrschaftsarchiven reichen jedoch vereinzelt bis ins 16. Jahrhundert zurück.
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Kaiserin Maria Theresia hat mit Zustimmung ihres Sohnes Kaiser Josef II. am 17. Oktober 1765 bestimmt, dass das Vermögen und die Herrschaften aus dem Nachlaß Ihres Gemahls Franz Stephan von Lothringen in Hinkunft den Familienfond zu bilden haben (vgl. HHStA Familienurkunden Nr. 2016/1). Zweck dieser Verfügung war, dass der Staat von den Unterhaltspflichten der Angehörigen der kaiserlichen Familie entlastet wird. Verfügungsberechtigt über die einzelnen Fonds war das Familienoberhaupt. Mit den Jahren entstanden drei große Fondsgruppen: Der Familien(versorgungs)fond wurde von Kaiserin Maria Theresia und ihrem Sohn Josef nach dem Tod ihres Gemahls aus dem von ihm in Geld und Gütern hinterlassenen Vermögen gestiftet. Das Stiftungskapital setzte sich aus 5.861.719 Gulden in Geld und Obligationen sowie aus den Herrschaften Mannersdorf [nur bis 1798/99] und Ungarisch Altenburg zusammen. In der Folgezeit kamen noch folgende Herrschaften und Güter dazu: Teschen, Göding, Pawlowitz, Holitsch, Sassin mit Bur und Kuklow, Eckartsau, Eßling, Hof und Czaikowitz. Der Avitikalfond, dessen Stiftungskapital der Erbschaft Maria Theresias nach ihrer Mutter Kaiserin Elisabeth entstammt, bestand aus den ungarischen Herrschaften Ráczkeve und Bellye und wurde nach Maria Theresias Tod auf 1.330.250 Gulden geschätzt. Seit 1798/99 gehört die Herrschaft Mannersdorf Scharfenegg hierher. Der Patrimonialfonds entstand anläßlich einer Um- und Neuorganisation 1798/99 durch Zusammenlegung der Josephinischen und der Leopoldinischen Kassa. Er umfaßte die Herrschaften Laxenburg, Vösendorf, Leiben, Pöggstall, Oberranna, Gutenbrunn, Weinzierl, Persenbeug, Roregg und Emmerstorf und die Holzschwemmen zu Lubereck, Sarmingstein und Ysper.
Archivierungsgeschichte:Vgl. Kurrentakt 759 ex 1920.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen einerseits in der privaten Vermögensverwaltung des Herrscherhauses,andererseits sind wirtschafts- und sozialhistorische Themenkreise erfaßt. Der erstgenannte Bereich umfaßt sowohl Ausgaben für die private Lebensführung des Monarchen und seiner Familie als auch Unterstützungen und Stipendien sowohl für Bauvorhaben als auch für wissenschaftliche Ausbildung, welche aus der Privatschatulle des Kaisers beglichen wurden. Wirtschafts- und sozialhistorische Fragestellungen können vorallem aus dem Bereich der Güterdirektion und der Herrschaftsarchive beantwortet werden.
Ordnung und Klassifikation:Der Bestand gliedert sich in drei große Gruppen, die Generaldirektion der Privat- und Familienfonde, die Güterdirektion Wien und die Herrschaftsarchive.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Wilhelm Kraus: Die Generaldirektion der A.H. (kaiserlichen) Privat- und Familienfonde In: Gesamtinventar des Wiener Haus- Hof- und Staatsarchiv 2. Band Wien 1937, Seite 379 - 411
Archivbehelfe mit der Signatur XIII

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Posch-Akten
Handarchiv Kaiser Franz
Hofarchive
Hofkammerarchiv: Hofzahlamtsbücher
Veröffentlichungen:Mikoletzky, Hanns Leo: Kaiser Franz I. Stephan und der Ursprung des Habsburgisch-Lothringischen Familienvermögens, Wien 1961
Mikoletzky, Hanns Leo: Franz Stephan von Lothringen als Wirtschaftspolitiker. In: MÖSTA 13 (1960), S. 231 - 257
Schager-Eckhartsau, Albin: Die Konfiskation des Privatvermögens der Familie Habsburg-Lothringen und des Kaisers und Königs Karl, Innsbruck 1922
Turba, Gustav: Neues über Lothringisches und habsburgisches Privateigentum. Wien 1925
Herrmann A. Griesser: Konfisziert. Österreichs Unrecht am Hause Habsburg, Wien 1986
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1950
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1090
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl